Golf und Bridge

1994 haben Ingrid Voigt und Monika Melcher überlegt, dass es doch nett wäre, ihre beiden Interessen : Golf und Bridge zu vereinen und daraus ein Turnier zu gestalten: Golf, ein körperlicher Sport, der viel Geschick und Präzision erfordert hattest, während Bridge geistige Anstrengung viel Strategie und Taktik verlangt. Beide Sportarten haben eins gemeinsam : sie sind sowohl herausfordernd als auch unterhaltsam ! – Diese schöne Idee haben wir am 27. August zum 31. Mal umgesetzt. Anfangs waren nur Damen zugelassen, gespielt wurde über 18 Löcher ( mit Handicapbeschränkung ), heute werden 9 Löcher Golf ohne Vorgabelimit gespielt,  und seit zwei Jahren bereichern die Herren unser Turnier .

Punkt 9.00 Uhr startete das erste  von 10 Teams bei herrlich frischen Temperaturen und alle Teilnehmenden fühlten sich hoch motiviert

lange oder kurze präzise Schläge zu machen – für 9 Löcher konnte diese Konzentration aufrecht erhalten werden, obwohl man nach zwei  Stunden schon mit 30 Grad zu kämpfen hatte. Beim gemeinsamen Lunch auf der Terrasse waren diese Temperaturen im Schatten sehr angenehm .

Punkt 13.00 Uhr begann dann das Bridgeturnier: mit 20 Akteuren an 4 Tischen und 28 boards wurde unter der kompetenten Turnierleitung von Herrn Peschke konzentriert gespielt. Die Köpfe rauchten, es wurde das Letzte aus dem Blatt herausgeholt und trotzdem war die Atmosphäre locker, entspannt und fröhlich ( vielleicht lag das auch an den leckeren Snacks).

Nach 21/2 Stunden war dann die Schlacht geschlagen und es kam zum Showdown : wer konnte sich am erfolgreichsten in beiden Kategorien durchsetzen ?

Das Sekretariat hatte die Scorekarten ausgewertet , Herr Peschke machte die Bridgeauswertung und führte beide Ergebnisse zu einem Siegerpaar zusammen : Monika Melcher und Dagmar Kalkoffen dürfen den von Sigrid Funk gestifteten Silberpokal 2024 mit ihren Namen gravieren lassen.

Wir freuen uns auf das 32. Turnier und dann wieder mit großer Beteiligung  und Sonnenschein

D. Kalkoffen