Frühgolf –  einmal im Jahr früh aufstehen

Frühgolf – einmal im Jahr früh aufstehen

4.49 Uhr war Sonnenaufgang in Ahrensburg am Sonntag 23. Juni 2024, und kaum später, nämlich um genau 5 Uhr war der leise Kanonenstart auf neun Abschlägen. Frühgolf zur Sonnenwende, fast genau mit dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres.

Morgenstimmung und startbereit

Herrlich war es am frühen Morgen, entgegen der Wetterprognosen schien eine gleißende Sonne  über den Häusern „Am Golfplatz“ . Und wer vorher in die entgegengesetzte Richtung geblickt hat, konnte am Himmel eine riesige verblassende Scheibe sehen, fast noch Vollmond. Ein besonders schöner Blick war es, das 11. Grün im Sonnenlicht zu sehen.

Erste Spuren auf dem Grün

Aber Golf wurde auch gespielt, 36 Teilnehmer nach einigen Absagen, die die Wetter-App ernst genommen haben. Chapman Vierer Stableford. Der Platz in bestem Zustand, allerdings hatten sich die Gänse um viele – noch teils noch kleine – Scheißer vermehrt. Die Bälle lagen des Öfteren knapp daneben und manchmal auch mittendrin. Richtig nass war das Gras am frühen Morgen, es war nur morgendliche Taunässe, auf den Fairs die Spuren der Golfwagen, auf den Grüns die Fußspuren, vor allem aber auch die Linien, die die Bälle gezeichnet hatten. Da konnte man für den eigenen Ball durchaus Schlüsse ziehen.

Ach, das Fairway-Haus war bestens bestückt u.a. mit mehreren verschiedenen Kuchen, mit Tomate Mozzarella, mit knackigen Kirschen. Manche Flights waren im Vorteil, wegen des Kanonenstarts zweimal am Futtertrog oder auch nur am Kaffeetopf, um den letzten Schlaf aus den Augen zu spülen.

Halfway-Buffett

Im Anschluß an das Turnier wurde gemeinsam gefrühstückt, das zunächst vermisste Rührei wurde dann aber frisch und reichlich geliefert, Hunger leiden musste wirklich niemand, Dank auch an díe Frühaufsteher in Küche und Service.

Warten auf Frühstück und Siegerehrung

Großer Dank gilt Bärbel Maitin, Petra Peters und Ingrid Sommer, die mit viel Liebe und viel Arbeit das Turnier vorbereitet hatten. Seit mehr als 10 Jahren gibt es die Neuauflage des Frühgolf, Christa Dautel, eine Mitgründerin, war krankheitsbedingt verhindert, schickte aber eine nette Gruß-Botschaft.

Eine Ergebnisliste ab gab es auch, auf der Johanna und Martin Röper ganz oben standen. Auf dem Siegertreppchen aber waren alle Teilnehmer und konnten sich über einen kleinen Sachpreis freuen.  Schließlich ist das entscheidende Frühgolf-Motto:

Dabeisein ist Alles, besonders die Freude beim Golfen bei Sonnenaufgang!

Gechrieben von Joachim Paege