Die GolfRange (AK50 Liga)

In Oststeinbek ist ein schnuckeliger 9 Lochplatz im Stadtgebiet von Hamburg. Das letzte Mal, vor drei Jahren, haben wir dort bei kräftigem Regen gespielt, wir waren gespannt was heuer wird.

Wir trafen uns zu einer gemeinsamen und netten Übungsrunde, am Freitag vor dem Spieltag. Naja wir versuchten es jedenfalls, das Navi schickte uns, wie letztes Mal auch, durch einen Einkaufspark mit Decathlon, Obi und so, dann nur noch einen kleinen Weg hindurch und man steht auf einem Golfplatz.

Jedoch diesmal nicht! Poller versperrten den Weg und wir erfuhren dann, dass es – seit zwei Tagen – eine neue Straße gäbe. Kaum fünfzehn Minuten später haben wir mit „try and error“ alle umliegenden Straßen versucht und das Ziel erreicht. Ein Schild wäre nett gewesen.

Jetzt ging es los, kurz eine geringe Gebühr am Counter abgeben, um die Range herum den Trolley schieben und wir haben unsere Startzeit noch knapp geschafft. Von einem kompetenten Platzbetreuer wurden wir noch darauf hingewiesen, dass Areale, blau gepflockt mit einer grünen Kappe versehen, Biotope seien und das Betreten nicht erlaubt sei. Erleichterung und Freedrop wie immer.

Die Sonne schien, der Boden war wie samtener Teppich zu begehen und wir wussten es sind nur ein paar Löcher. Ein wunderbarer Freitag Vormittag. Die Grüns waren ordentlich, das Raff etwas höher Par3, Par4 im Wechsel und als stolzer Höhepunkt ein Par5 am Schluss. Als wir danach auf der dortigen Terrasse saßen waren wir voll des Lobes. Ein wunderbar zu spielender Platz.

Der Spieltag konnte kommen.

Blöd nur, dass am Wochenende in Hamburg ein Verkehrs-Chaos angekündigt war.

A7 gibt es nicht – Elbtunnel dicht, Motorrad-Treffen, Woman Run an der Alster und die Fahrrad-Sternfahrt aus 80 Startpunkten in die Stadt, auch über die Köhlbrandbrücke, dafür waren Teile der Autobahn als Zufahrt gesperrt.

Wir hatten Glück und starteten morgens um 9 Uhr, damit war die Hinfahrt weitgehend vor dem Tumult. Allen gelang es pünktlich zu erscheinen, das war schon einmal klasse. Diesmal erwartete uns kein Regen, dafür aber Wind und es war kalt. Der Platz ist recht übersichtlich und so konnte man um sich herum die Mitspielerinnen immer wieder sehen und sich aufmunternd zuwinken.

Sieben Ahrensburgerinnen waren angetreten, sechs mit Schlägern und Verena unterstützte diesmal Brigitte als Begleitung. Nachdem die erste Runde gespielt war gab es eine kleine Halfway im Clubhaus und es ging erneut auf die bekannten neun Löcher. Es wurde weiter um jeden Schlag gekämpft. Pinnau und Buxtehude waren uns HCP-mäßig überlegen und saßen uns in der Liga-Tabelle im Nacken. So warteten wir am Ende gespannt auf jede Spielerin – am 9. Grün im Wind und der Kälte – und auf die Einzel-Ergebnisse.

Brigitte hatte die zweite Runde sechs Schläge besser und Christiane sogar sieben Schläge besser gespielt. Super Einsatz! Am Ende haben wir mit 83 Schlägen den Tagessieg erkämpft. Knapp dahinter Buxtehude und Pinnau, dann Holm und Oststeinbek.

Die Heimfahrt war teils etwas länger und Marion musste noch wählen.

Damit haben wir unsere Führung in der zweiten Liga etabliert. Noch sind wir auf Final-Four Kurs, mal sehen was die erste Liga noch spielt. Die hatten erst zwei Spieltage.

In Oststeinbek dabei waren: Christiane, Regine, Marion, Swenne, Brigitte mit Verena und Wiebke. Ein Spiel ist noch übrig, wir dürfen noch nach Buxtehude, ein schöner Platz, aber eine lange Anfahrt. Wir freuen uns!

Regine Peters