Damen AK30 – es ist nicht so wie es aussieht

Für uns stand der zweite Spieltag in Holm auf dem Plan. Wir waren nach der Bronze-Medaille im Final4 hoch motiviert. Alle Motivation kann aber nicht das Training ersetzen. Also wurden fleißig Einspielrunden gespielt und noch einmal die eine oder andere Trainierstunde genommen, um den Schwung zu perfektionieren.

Neben den bekannten Gesichtern Christiana Bonk, Rebekka Hansen, Marion Frotscher, Wencke Martens und Nicole Rietz gab es eine Debütantin. Lisa Holzmüller, die gerade Platzrekord in Großensee gespielt hatte, unterstützte uns. Herzlich willkommen!

Schon als wir ankamen regnete es und es wurde noch schlimmer. Teilweise hatte man das Gefühl, man wird von den Tropfen erschlagen. Kleine Regenpausen gab es auch. Also wieder Regenjacke ausziehen, Schirm zusammenfalten und Sachen abtrocknen. Die ersten neun Loch waren somit von Regen geprägt und wir versuchten einfach nur den Score zusammen zu halten. Glücklicherweise klarte es dann etwas auf. Aber irgendwas ist immer. Nach dem Regen kam der Wind. Stürmische Böen und der Eindruck, dass man immer Gegenwind hat, prägten die zweiten neuen Loch. Also: wieder Score zusammenhalten. Erst als wir alle auf der Terrasse saßen, war schönstes Golfwetter. Das nutzten wir für das Mannschaftsfoto.

Auch wenn wir auf dem obligatorischen Gruppenfoto nach der Runde lachen, das Foto täuscht. Nach Lachen war uns nicht zumute. Was man auch nicht auf dem Foto sieht ist, wie schwer die Bedingungen waren. Und das merkte man auch an den Scores. Christina, Rebekka und Marion sortierten sich bei einem Ergebnis Mitte 90 ein. Bei Nicole und Wencke lief es nicht so gut. Nur Lisa ließ sich nicht beeindrucken. Sie spielte 5 über Par. Was für ein Debut!

Dann kam die Ergebnisverkündung. Wir wollten wieder vor Holm liegen, die aber natürlich am Heimspieltag stärker einzuschätzen waren als an dem Spieltag davor. Und so kam es: wir waren schlaggleich. Also entscheidet das Streichergebnis: Auch gleich! Beim Verlesen der Ergebnisse wurde dann nach den schwierigsten Löchern gestochen. Danach hat Wencke, die unser Streichergebnis war, das entscheidende Loch besser gespielt. Puh! Laut Ausschreibung ist wohl das beste Ergebnis der Mannschaft entscheidend. Dann hätte Lisa das Stechen für uns gewonnen. Egal wie, wir sind Dritter geworden. Ziel erreicht, mehr aber auch nicht.

Glückwunsch an Falkenstein, die bei den Bedingungen mit 20 Schlägen über CR und 5 gewerteten Runden ein super Ergebnis spielten. Damit haben sie souverän den Spieltag vor Walddörfer gewonnen.

Gez. Marion Frotscher