Benefiz-Turnier zugunsten des Freundeskreises UKE für Kinder mit Demenz

Am 20. August 2024, einem wundervollen Spätsommertag, fand wieder das Benefiz-Turnier des Damennachmittags zugunsten des Freundeskreises der UKE-Kinderklinik für Kinder mit Demenz statt.

Obwohl dieses Mal an einem Dienstag statt am Donnerstag, weshalb einige Damen wegen beruflicher oder familiärer Verpflichtungen nicht dabei sein konnten, hatten sich 58 Spielerinnen angemeldet, um für einen guten Zweck am Golfspiel  6-6-6 teilzunehmen. Neben dem 18-Loch Turnier gab es in diesem Jahr auch die Möglichkeit, nur 10 Loch zu spielen, das bedeutete 5 Loch Bestball und 5 Loch Chapman Vierer.

Die Damen gingen gut gelaunt auf die Runde, um den Tag auf unserem schönen Platz spielend zu genießen.

Nach dem Spiel traf man sich erschöpft und zufrieden bei herrlicher Abendstimmung auf der Clubterrasse, wo die Spielerinnen schon von Frau Paschen vom Freundeskreis UKE und Frau Dr. Bley von der Kinderklinik des UKEs erwartet wurden. Frau Paschen dankte den Damen sehr für ihre Turnier-Teilnahme und Ihre Spendenbereitschaft, die in diesem Jahr die großartige Summe von 5.305, – € erbrachte.  Frau Paschen betonte, dass ohne unseren Beitrag wichtige Anschubfinanzierungen für Forschungsprojekte bzw. deren Unterstützung nicht möglich wären und zwei Spezialsprechstunden für die Behandlung erkrankter Kinder nicht stattfinden könnten.

Frau Dr. Bley informierte uns anschließend nach herzlichen Dankensworten über die aktuellen Forschungsergebnisse, Behandlungserfolge jedoch auch über die Problematik der Therapie der an NCL erkrankten Kinder, wenn die Erkrankung zu spät erkannt wird und keine Verbesserung des Zustandes mehr möglich ist. Aber Frau Dr. Bley vermittelte auch die Hoffnung, dass, zwar nur in kleinsten Schritten, die Erforschung und Behandlung der NCL-Krankheiten Fortschritte macht.

Wie immer wurde die anschließende Siegerehrung mit Spannung erwartet, denn es gab durchaus etwas zu gewinnen:  die üblichen Golfbälle, aber auch eine großzügige Anzahl von Chardonnay Prosecco Flaschen, gesponsert von Jacques´Wein-Depot in Hamburg-Volksdorf, und Sekt, gespendet von Rindchen´s Weinkontor in Sasel. Unser aller Dank gilt den Sponsoren und Margrit Schryver, die sich erfolgreich bei beiden Weinhäusern um diese bei den Damen beliebten Getränke bemühte.

In der Gruppe A siegten mit 41 Nettopunkten Elisabeth Henken und Gabriele Hassler, dicht gefolgt von Silke Kappmeier und Swenne Jungclaus, die mit 40 Nettopunkten auch das erste Brutto mit 26 Punkten erspielten. In der Gruppe B siegten Ursula Paul und Brigid Feeley mit 39 Punkten vor Ingrid Sommer und Martina Bröker mit 36 Stablefordpunkten. Bei dem 10 Loch Turnier siegten Marita Reincke und Gabriele Schatz mit 21 Stablefordpunkten.

Auf Grund der großzügigen Sponsoren konnten neben den genannten Siegerinnen auch noch zahlreiche nachfolgend Platzierte Preise in Empfang nehmen.

Die angenehmen Temperaturen und den schönen Sonnenuntergang nutzten zahlreiche Damen, den Turnier-Abend bei lebhaften Gesprächen, gutem Essen und Getränken auf der Terrasse ausklingen zu lassen.

Auch wir, die Organisatoren des Turniers, danken allen Mitspielerinnen besonders herzlich für ihre Teilnahme und allen Spendern für die großzügige Unterstützung.

Bärbel Maitin und Hilde Kolepka